VITA

Über Kilian A. Hein

Der überzeugte Humanist: Kilian A. Hein, M.A.

Fakten zum Experten

Kilian A. Hein ist Redner, Dozent und Moderator aus Augsburg.

Sein besonderes Fachgebiet ist Nordamerika. Nach dem Abitur am humanistischen Gymnasium bei St. Stephan (Augsburg) absolvierte er sein Studium der Amerikanistik an der LMU München (B.A.), der University of British Columbia (Vancouver) und der Universität Augsburg (M.A.) mit sehr gutem Erfolg. An seiner kanadischen Universität absolvierte er gleichzeitig die Fächer Politikwissenschaft und Schauspiel – eine Kombination, die ihn stark prägt.

Seit seiner Jugend steht er auf der Bühne und ist es gewohnt, Zuschauer zu unterhalten. Heute verbindet er sein starkes künstlerisches Talent auf der Bühne mit seiner Erfahrung in der Erwachsenenbildung.

Diese fachliche Expertise vermittelt er u.a. als Dozent für Politische Bildung und Englisch bei der Bayerischen Bereitschaftspolizei.

Laufbahn und Engagement

Lange Zeit war sich Kilian Hein unsicher, ob er die akademische Welt verlassen würde. Die Entscheidung, seine geplante Promotion abzubrechen, fiel dann, um sich mehr einem breiteren Spektrum von Aufgaben in der Bildungslandschaft zu widmen. Zu diesem Zeitpunkt war eindeutig zu erkennen, dass das öffentliche Sprechen sein Talent und seine Leidenschaft ist.

Als Meister des Erklärens komplexer Sachverhalte arbeitete er in der freien Wirtschaft im Bereich Unternehmenskommunikation. Ebenso brachte er seine Stärken im Bereich Public Affairs im politischen Sektor ein.

Humanismus im 21. Jahrhundert

Bei all seinen Tätigkeiten versteht sich Kilian Hein als Humanist. Seine klassische Ausbildung legte hier bereits ein Fundament, auf das er bis heute baut. Seine Arbeit und sein ehrenamtliches Engagement zeigen sehr deutlich, dass er sich für Projekte einsetzt, die den Kern der humanistischen Philosophie beherzigen. Dies bedeutet unter anderem der Einsatz für die Werte der Aufklärung, insbesondere der Menschenwürde, und für freiheitliche Gesellschaftssysteme.

experte kilian hein in der ihk

Wissensvermittlung ist demokratische Basisarbeit.

Kilian A. Hein

Fachgebiete