Projekte

Von der Idee bis zur Umsetzung

Aktuelle und abgeschlossene Projekte

Ein kreativer Moderator mit Projektportfolio

Kilian Hein engagiert sich in einer Vielzahl von Projekten, regional und international. Seine Erfahrung aus der Eventbranche und sein Gespür für die Bühne machen ihn dabei zu eriner Universalwaffe für Wissensvermittlung und Unterhaltung. Mit Humor nimmt er sein Publikum wortgewandt mit. Seine ausgeprägte Improvisationsgabe sorgt zudem für eine sichere Ausstrahlung. Denn Live-Events verlaufen nun einmal nicht immer nach Plan.

Kilian Hein begleitet Projekte stets schon früh in der Planungsphase und hilft, diese erfolgreich umzusetzen. Er sieht sich nicht nur als Redner auf der Bühne, sondern bringt seine umfangreiche Expertise aus der Veranstaltungsbranche aktiv mit ein. Zuletzt wird jeder Text individuell für jede Veranstaltung entworfen. Nicht zu Unrecht wird er gerne als „Wortakrobat“ bezeichnet – hier gibt es kein generisches Phrasendreschen, sondern Moderation mit Köpfchen.

Auf der Bühne und vor der Kamera

Seine vielseitigen Interessen haben ihn schon an sehr unterschiedlichen Projekten mitarbeiten lassen. Dazu zählen die Wirtschaftsjunioren Augsburg, Hochschulen und Universitäten, sowie sein eigener YouTube-Kanal. Letzeres zeigt, dass Kilian Hein auch den Umgang mit Videoformaten bestens beherrscht. Im Zeitalter von Videokonferenzen und Zoom-Sessions bietet er eine souveräne Mischung aus Moderationstalent und Technikaffinität. Online-Formate und Videodrehs stellen Personen vor der Linse vor ganz andere Herausforderungen als die Live-Umgebung. In beiden Welten ist Kilian Hein zuhause.

Ein Dozent mit Weitblick

Besonders deutlich wurde Kilian Heins Offenheit für neue Themen bereits an der Universität. Während seines Hauptstudiums sorgte er in seiner Freizeit für ein echtes „Studium Generale“: Als Gasthörer und Teilnehmer versuchte er, ein möglichst breites Spektrum an Kursen und Vorlesungen zu besuchen, die nicht in seinem Fachbereich lagen. Genau das war und ist für ihn der Kern der „universitas“ – der Gesamtheit der Bildung.

Über dem Tellerrand seiner eigenen Fakultät besuchte er unter anderem die Fächer Arabistik, Geschichte, Jura, Theologie und Japanologie. So brachte ihn sein Alltag vom bayerischen Staatsrecht bis hin zur Urgeschichte der Menschheit. Stets die eigene Disziplin in den größeren Zusammenhang einzuordnen ist Kilian Heins Stärke. Diese Heransgehensweise mit Fokus auf Details und Bedacht auf den weiteren Kontext ist in all seiner Projektarbeit spürbar.

speaker event moderator

WJ Speaker-Event 2022

Kilian A. Hein wird 2022 erneut Moderator der Top Speaker Veranstaltung in der Kongresshalle Augsburg.
In Planung 50%

Das Amerikalexikon

Professionelle Erklärvideos zu den USA und Kanada – jeden Monat auf Youtube!

Laufend 50%
pocast moderator kilian hein

AGORA -RISE: Podcast

Kilian Hein als Audio-Moderator auf Englisch: Ein preisgekrönter, internationaler Podcast über Fake News, alternative Fakten und die Medienlandschaft Europas im Zeitalter von Social Media.
Laufend 50%

CHINA: Wirtschaftspolitik = Geopolitik?

Eine Zusammenarbeit der Wirtschaftsjunioren Augsburg mit der Gesellschaft für Sicherheitspolitik unter der Regie von Kilian A. Hein.

Erfolgreich abgeschlossen 100%

Doing Business in the USA

Was erwartet die bayerische Wirtschaft im US-Wahljahr 2020? Ein informativer Abend der Wirschaftsjunioren Augsburg mit Dr. Ulf Gartzke in der IHK Schwaben.

Erfolgreich abgeschlossen 100%

gP Experts Runde 1: Künstliche Intelligenz

Onlineformat der Hochschule Augsburg mit den Professoren Jianing Zhang und Frank Danzinger zum Thema „Datenschätze erkennen und nutzen“. Moderation von Kilian A. Hein.

Erfolgreich abgeschlossen 100%

gP Experts Runde 2: Zukunftsvisionen in der Luftfahrttechnologie – Konzern vs. Start-ups

Onlineformat der Hochschule Augsburg mit den Professoren Max Wedekind und Neven Majic. Moderation von Kilian A. Hein.

Erfolgreich abgeschlossen 100%

gp Experts Runde 3: Ready for Change: Antworten der Wirtschaftspsychologie auf aktuelle unternehmerische Herausforderungen

Onlineformat der Hochschule Augsburg mit den Professorinnen Simone Kubowitsch und Barbara Eschner. Moderation von Kilian A. Hein.

Erfolgreich abgeschlossen 100%

WJ Speaker-Event 2021

Moderation der Premiere des neuen Top-Speaker-Formats im Kongress am Park Augsburg.

Erfolgreich abgeschlossen 100%